Menu
Leonberg, 23. April 2024 – Das Leonberger Systemhaus Erik Sterck hat in langjähriger Zusammenarbeit die IT-Infrastruktur der Rothenburger Gebäudeautomations-Spezialisten neu aufgesetzt. Im Fokus standen Vereinfachung sowie die Überarbeitung der Sicherheitsvorkehrungen.
„Das Projekt mit der Neuberger GmbH war von Anfang an geprägt von einer starken Partnerschaft auf Augenhöhe, mit der wir die zahlreichen Vorhaben zielgerichtet vorantreiben konnten“, sagt Erik Sterck, Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Erik Sterck GmbH.
Die Partner vereinfachten bestehende Strukturen und automatisierten viele zeitraubende Prozesse, indem sie eine hochverfügbare HCI-Technologie (Hyperconverged Infrastructure) implementierten. Damit löste die Erik Sterck GmbH die bestehende 3-Tier-Umgebung ab, die den gestiegenen Anforderungen an Performance und Skalierbarkeit nicht mehr gerecht wurde. Timo Wagner, IT-Leiter bei der Neuberger Gebäudeautomation GmbH, über die Zusammenarbeit: „Das Team der Erik Sterck GmbH hatte versprochen, dass wir uns nach Projektende nicht mehr um die eigentliche Infrastruktur kümmern müssen und genau das haben wir erreicht. Heute befassen wir uns vom Hypervisor aufwärts hauptsächlich mit den Applikationen und müssen nur noch einen Bruchteil der Zeit in Infrastrukturfragen investieren.“ Die neue Umgebung wird kontinuierlich weiterentwickelt, wodurch der Automatisierungsgrad stetig zunimmt.
Bestehende Sicherheitslevels weiter zu erhöhen, war ein weiterer Fokus, dem sich die Partner widmeten. Die Wahl fiel auf die Modernisierung der Backup-Umgebung, um das Unternehmen im Falle einer Cyberattacke schnell wieder arbeitsfähig zu machen. „Die Gefahr eines Cyberangriffs ist leider nicht hundertprozentig abzuwenden. Daher konzentrieren wir uns darauf, einen Plan für den Ernstfall zu entwickeln, um eine schnelle Wiederherstellung der Systeme zu gewährleisten. Die oberste Priorität hat dabei ein nicht kompromittierbares Backup der Daten, um einen sicheren Restore zu gewährleisten“, sagt Erik Sterck.
Timo Wagner, IT-Leiter bei der Neuberger Gebäudeautomation GmbH
Quelle: privat
Oliver Batz (li.) und Erik Sterck (re.), die Gründer und Geschäftsführer der Erik Sterck GmbH
Über die Erik Sterck GmbH
Die inhabergeführte Erik Sterck GmbH mit Hauptsitz im baden-württembergischen Leonberg berät Unternehmen im gesamten Datacenter-Umfeld sowie zu Cloud-native-Services und Cybersecurity. Ein weiterer Fokus liegt auf der Automatisierung von Operations-Services. Vom Beratungsworkshop bis zur Umsetzung steht die Erik Sterck GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung und setzt Projekte sowohl in virtuellen Serverumgebungen als auch in containervirtualisierten Umgebungen um.
Insgesamt betreut das Unternehmen über 170 Kunden aus allen Branchen, bevorzugt im deutschen Mittelstand. Für ihre Arbeit wurde die Erik Sterck GmbH mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet zuletzt mit Rubrik Global Award „Cyber Recovery Partner of the Year“ (2023), Arctic Wolf Networks „Partner of the Quarter“ (2023) und Nutanix „Best Technical Partner“ (2020). Deutschlandweit ist das Systemhaus mit Niederlassungen in Köln und München vertreten.
Pressekontakt
Isabelle Hübner
echolot public relations
Mobil: +49 160 6192247
E-Mail: huebner@echolot-pr.de